Erfolgreiches Sportfest am Gymnasium “Gleichense” in Ohrdruf – ein Tag voller Sport, Motivation, Teamgeist und Disziplin

Am vergangenen Dienstag, dem 28.05.2024 fand am Gymnasium “Gleichense” in Ohrdruf ein aufregendes Sportfest statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-10 ihr sportliches Können unter Beweis stellten. Mit Disziplinen der Leichtathletik wie Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Ballwurf war für eine abwechslungsreiche Wettkampfatmosphäre gesorgt. Beim Sprinten mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Schnelligkeit auf der Kunststoffbahn demonstrieren. Mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft lieferten sich die Schülerinnen und Schüler packende Rennen. Zudem waren die Disziplinen Weitsprung und Kugelstoßen auf dem Programm. Mit beeindruckenden Sprüngen und kräftigen Stößen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr zuvor Erlerntes im Sportunterricht nun auch unter Wettkampfbedingungen. Auch der Ballwurf-Wettbewerb unter besten Wetterbedingungen war für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Grund zur Freude. So warfen die Schülerinnen und Schüler ihre Bälle mit großer Präzision und Kraft. Dabei wurden nicht nur sportliche Erfolge gefeiert, sondern auch Teamgeist und Fairplay gelebt. Zum Abschluss der Einzeldisziplinen folgte nun der Staffellauf. Hierbei trat je ein Team, bestehend aus Jungen und Mädchen derselben Klasse gegen die gegnerischen Teams der jeweiligen Parallelklassen an. So kämpften die einzelnen Klassen um bestmögliche Platzierungen, um den Sieg für sich entscheiden zu können. Am Ende des ereignisreichen Tages wurden die ersten 3 Platzierten je Geschlecht und der jeweiligen Jahrgangsstufe mit Medaillen und einem Gutschein geehrt. Auch die Staffelteams wurden von Platz 1-3 geehrt und erhielten eine Urkunde, sowie leckeres Eis als Belohnung. Doch unabhängig von den Platzierungen stand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund, welches durch das Sportfest am Gymnasium “Gleichense” in Ohrdruf ermöglicht wurde. Außerdem können wir nach diesem ereignisreichen Tag zwei neue Schulrekorde, sowie einige persönliche Bestleistungen verzeichnen. Ein großer Dank gilt „tegut…“ in Ohrdruf für eine großzügige Spende an frischem Obst, welches wir bei unserem heutigen Sportfest anbieten konnten. Dank dieser Unterstützung konnten wir eine sehr gut bestückte Obsttheke bereitstellen, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Ihre Spende hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir den Sportlerinnen und Sportlern, sowie Gästen gesunde und erfrischende Snacks anbieten konnten. Mit großem Dank an alle Organisatoren, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Helferinnen und Helfer als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer blicken wir auf ein gelungenes Sportfest zurück und freuen uns bereits auf die nächsten sportlichen Herausforderungen.

Leni Fritsche (Klassenstufe 11)