Endlich wieder ein Tag der offenen Tür!

Die Schulgemeinschaft freute sich am 03.03.2023 zwischen 15 und 18 Uhr über die vielen Schülerinnen und Schüler, die uns mit ihren Eltern, Erziehungsberechtigten und Geschwistern in der Schule besuchten. Der Andrang war ebenso groß wie das Interesse, sich über das Gymnasium „Gleichense“ zu informieren.

In beiden Gebäuden unserer Schule präsentierten sich die Fachbereiche und luden die Besucherinnen und Besucher ein, sich an spannenden Mitmachaktionen zu beteiligen. So konnte man sich beispielsweise im Musikraum an den Ukulelen ausprobieren, im Chemieraum faszinierende Experimente durchführen oder im Mathematikraum mathematische Rätsel lösen, um nur einige der vielen Aktionen zu nennen. In der Aula konnte man nach der Begrüßung des Schulleiters die tollen Auftritte der Musikchöre und der Tanz-AG der Schule ansehen und anhören.
An dieser Stelle in herzliches Dankeschön der Schulleitung an die Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Engagement den Tag der offenen Tür vorbereitet und durchgeführt haben! Natürlich auch ganz herzlichen Dank an die vielen Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die uns bei der Durchführung unterstützt haben und den Tag so bunt, lebendig und interessant haben werden lassen.

Im Hauptgebäude stand den Interessierten die Schulleitung auch für weitere Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Wir führten viele Gespräche zum Übertritt aus der Klasse 4 an unser Gymnasium, informierten zu unserem Konzept der Hausaufgabenhilfe, zu den vielen Arbeitsgemeinschaften unserer Schule und der Profilierung der Schule. Auch nach einem möglichen Wechsel an das Gymnasium nach der vierten Klasse wurde oft gefragt.

Es freut uns sehr, dass auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und weitere Interessierte den Tag der offenen Tür nutzen, um die Schule zu besuchen. Besonders freuen wir uns über den Besuch des Bürgermeisters der Stadt Ohrdruf, Herr Schambach, der sich die Zeit genommen hat, sich über die aktuelle Situation am Gymnasium „Gleichense“ vor Ort zu informieren.

In kommenden Schuljahr werden bei uns wieder maximal 78 Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 5 aufgenommen. Nach dem tollen Erfolg des Informationsabends zum Übertritt an das Gymnasium im Januar dieses Jahres mit über 80 interessierten Teilnehmenden und dem hohen Andrang und dem großen Interesse zum Tag der offenen Tür, hoffen wir, allen Interessierten auch einen der 78 Plätze in Klassenstufe 5 anbieten zu können. Bei mehr als 78 Anmeldungen müsste das Los über die Vergabe der begehrten Plätze entscheiden.

Der Zeitraum für die Anmeldung aus Klassenstufe 4 der Grundschule sowie Klassenstufe 5, 6 und 10 aus der Regelschule geht vom 13.03.2023 bis zum 18.03.2023. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Schule.

Stephan Marschner