Eine Führung durch die Bachausstellung im Schloss Ehrenstein

In unserer Seminarfacharbeit beschäftigten wir uns mit dem Kooperationsvertrag, welcher mit dem Museum des Schlosses Ehrenstein und dem Gymnasium „Gleichense“ in Ohrdruf besteht. Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, diesen mit Leben zu füllen. Da es im Museum des Schlosses Ehrenstein die Bachausstellung gibt und Johann Sebastian Bach Unterrichtsstoff der 6. Klassen ist, wollten wir zu diesem Thema eine Führung erarbeiten. Zusammen mit Frau Herger, der Musiklehrerin der 6. Klassen, hatten wir dies vorbereitet.

Am 31.05.2023 war es dann so weit, unsere Führung wurde den 6. Klassen unseres Gymnasiums vorgestellt. Aufgrund des Feedbacks der Schüler konnten wir feststellen, dass solch eine Möglichkeit von Lernen am anderen Ort, welche ein Kooperationsvertrag bietet, sehr gut ankam. Dies sollte weiter genutzt und noch ausgebaut werden.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Mitarbeitern des Museums, Herrn Faulstich und Herrn Voigt, für die tolle Unterstützung während unserer Vorbereitungszeit bedanken. Zudem danken wir Ihnen auch dafür, dass wir jederzeit die Räumlichkeiten des Museums nutzen konnten. Ein Dankeschön geht auch an unseren Schulleiter Herrn Marschner, der die Führung eröffnete. Wir als Seminarfachgruppe wünschen uns, dass noch weitere solche Projekte folgen und unser Projekt fortgesetzt wird und somit unsere Schule, als auch das Museum des Schlosses Ehrenstein, von diesem Kooperationsvertrag weiterhin profitieren werden.