Einblick in die Anatomie von Schweineaugen – eine interessante Biologiestunde

Am vergangenen Donnerstag, dem 16.05.2024 haben wir, der Biologie eA 11 gemeinsam mit unseren Kurslehrern Frau Ender und Herrn Scheidemann Schweineaugen seziert.    Das Sezieren von Schweineaugen ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die komplexe Anatomie dieser Organe. Beim Öffnen des Auges werden sofort die äußeren Schichten sichtbar – die transparente Hornhaut, die dem Auge seine Form gibt und die feste, weiße Lederhaut, die Schutz bietet. Nach dem Entfernen dieser äußeren Schichten können wir die Iris sehen, die farbige Membran hinter der Hornhaut, sowie die Linse, die sich hinter der Iris befindet und sich verformen kann, um das Licht zu fokussieren. Der Glaskörper, eine gelartige Substanz, füllt den Raum zwischen Linse und Netzhaut aus und gibt dem Auge seine Form. Bei genauerer Betrachtung konnten wir die Netzhaut und den Sehnerv identifizieren – die inneren Schichten, die für die eigentliche Sehfunktion verantwortlich sind. Die Netzhaut ist mit feinen Blutgefäßen durchzogen und wandelt Licht in elektrische Signale um, die dann über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet werden. Nachdem wir all diese Bestandteile erfolgreich seziert haben, wurden diese auf einer Karte platziert und namentlich zugeordnet. Das Sezieren von Schweineaugen ist nicht nur eine lehrreiche Erfahrung für Schülerinnen und Schülern, sondern bietet auch einen tieferen Einblick in die Funktionsweise des Sehens. Es verdeutlicht, wie die verschiedenen Bestandteile des Auges zusammenarbeiten, um Licht aufzufangen, zu verarbeiten und visuelle Informationen an das Gehirn weiterzuleiten. Zusammenfassend war es eine sehr interessante, lehrreiche, sowie abwechslungsreiche Erfahrung, welche uns die Vorstellung der Anatomie eines Auges erleichtert hat. Ein großer Dank gilt unseren Kurslehrern Frau Ender und Herrn Scheidemann für die Möglichkeit und die damit verbundenen Arbeit dieser lehrreichen Erfahrung.

Leni Fritsch (Biologie eA 11)