**Ein Zauberhaftes Weihnachtskonzert am Gymnasium “Gleichense” Ohrdruf**

In der festlichen Atmosphäre der Vorweihnachtszeit durften wir am vergangenen Mittwoch, den 13. Dezember, um 19:00 Uhr ein außergewöhnliches Ereignis erleben – das Weihnachtskonzert des Gymnasium “Gleichense” Ohrdruf. Als Schulleiter bin ich stolz darauf, unsere talentierten Schülerinnen und Schüler bei dieser Gelegenheit zu sehen, wie sie ihr musikalisches Können auf eindrucksvolle Weise präsentieren.

Das vielfältige Programm dieses Konzerts spiegelte die musikalische Vielfalt und das Talent unserer Schülerschaft wider. Hier ist ein Blick auf einen Ausschnitt des bezaubernden Programms, das unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten:

Die Bläsergruppe der Schule eröffnete das Konzert mit festlichen Klängen.

Ein weiteres Highlight des Konzertabends war das von Frau Herger komponierte Erzählmusical „Die Trapp Familie“. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6/2 und 6/3 präsentierten ein fesselndes Musical basierend auf historischen Fakten, das die Zuschauer auf eine musikalische Reise durch eine zeitlose Geschichte mitnahm.

Die Trickfilmpremiere „Maria und die Einhörner“ beeindruckte das aufmerksame Publikum und erzählte humorvoll die Geschichte der Bedeutung der Einhörner aus christlicher Sicht. Der kreative Trickfilm wurde von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 produziert.

Die besondere Ansprache von Frau Pfarrerin Bomm verbreitete spirituelle Gedanken und fügte eine berührende Dimension hinzu. Die besondere religiöse Kraft des Weihnachtsfestes beschrieb sie eindrücklich und bewegte damit das Publikum.

Der Jahrgang 12 präsentierte ein eigenes Lied, das den Abschlussjahrgang in festlicher Stimmung verabschiedete, da dies für den Jahrgang das letzte Weihnachtskonzert war. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei Frau Herger mit rührenden Worten und einem Blumengruß.

Ein ganz besonderer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Fidelia Hesse am Alt-Saxophon, begleitet durch Herrn Hähnlein von der Musikschule Louis Spohr Gotha am Klavier. Das beeindruckende Duo verlieh dem Konzert eine melodische Note auf sehr hohem musikalischem Niveau!

Nach fast zwei Stunden musikalischer Besonderheiten endete das Weihnachtskonzert mit einem abschließenden Beitrag der Bläsergruppe, die dieses Jahr durch unseren Kollegen Herrn Bloch unterstützt wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Schule und der Storck KG, die uns bei der technischen Ausstattung des Konzerts finanziell unterstützt haben. Ihre großzügige Hilfe hat es ermöglicht, dass dieses Konzert technisch einwandfrei und beeindruckend umgesetzt werden konnte. Ein weiteres Dankeschön geht an die Technik-AG und den Verein Livehilfe, die die Veranstaltung mit ihrer technischen Expertise professionell geleitet haben.

Besonderer Dank gebührt auch Frau Pfarrerin Bomm und der Kirchgemeinde für die Erlaubnis, die beeindruckende Trinitatiskirche in Ohrdruf nutzen zu dürfen. Die festliche Atmosphäre dieses wunderschönen Gotteshauses hat das Weihnachtskonzert zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht.

Ein besonders herzlicher Dank geht an Frau Herger, unsere engagierte Musiklehrerin und Hauptverantwortliche für dieses herausragende Konzert. Ihre Leidenschaft und Hingabe haben dazu beigetragen, dass diese musikalische Feier ein unvergessliches Erlebnis wurde. Ebenso möchte ich Herrn Matthes und Frau Pohl danken, die mit viel Engagement Schülerbeiträge vorbereitet und geleitet haben.

Insgesamt war das Weihnachtskonzert am Gymnasium “Gleichense” Ohrdruf nicht nur eine musikalische Darbietung, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis, das die festliche Jahreszeit auf einzigartige Weise eingeleitet hat. Ich bin dankbar für die Talente und die Begeisterung, die unsere Schülerinnen und Schüler in dieses Konzert eingebracht haben, und freue mich darauf, auch im kommenden Jahr weitere beeindruckende Darbietungen zu erleben.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucherinne und Besucher des Konzerts. Die Kirche war bis zum letzten Platz besetzt. Die große Besucherzahl spiegelt sich auch in den eingenommen Spenden wieder. Dieses Jahr haben wir für die Elterninitiative leukämie-und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V. um Spenden gebeten und können dem Verein nun 356 Euro übergeben!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit herzlichen Grüßen,

Stephan Marschner