Ein lehrreicher Tag in Jena…

Am vergangenen Dienstag, dem 07.05.2024 fuhren wir, die Klasse 11 auf eine Exkursion nach Jena. Diese Exkursion wurde im Rahmen unseres Biologieunterrichts durchgeführt und unter Begleitung unserer eA-Kurslehrer Herr Scheidemann und Frau Ender begleitet. Nachdem wir um ca. 9.30 Uhr mit dem Zug von Gotha nach Jena fuhren, besuchten wir nach unserer Ankunft um ca. 10.20 Uhr in Jena direkt das anatomische Museum. Dabei wurden wir von zwei Medizinstudenten der „Friedrich-Schiller-Universität Jena“ durch das Museum geführt und bekamen zahlreiche Einblicke in die Anatomie des menschlichen Körpers. Dies war ein sehr lehrreiches Erlebnis, welches uns ein besseres Verständnis sowie ein umfangreicheres Vorstellungsvermögen der Anatomie des menschlichen Körpers vermittelte. Nach unserem ca. einstündigen Besuch im anatomischen Museum hatten wir die Möglichkeit, unseren restlichen Aufenthalt in Jena selbst zu gestalten. Hierbei hatten wir die Wahl zwischen einem Besuch des botanischen Gartens oder des phyletischen Museums. Zudem hatten wir die Möglichkeit, eigenständig die Stadt zu erkunden und somit unsere freie Zeit anderweitig zu gestalten. Nach einem sehr interessanten Besuch des anatomischen Museums sowie der individuell gestalteten freien Zeit in Jena traten wir um ca. 15.30 Uhr die Heimfahrt vom Jenaer Bahnhof an und waren um ca. 16.30 Uhr wieder in Gotha angekommen. Zusammenfassend war es eine sehr gelungene Exkursion, welche uns ein umfangreiches biologisches Wissen vermittelt hat und für uns als Biologie eA-Kurs sehr hilfreich war. Nach diesem erlebnisreichen Tag freuen wir uns auf den weiteren Biologieunterricht und möchten uns bei Frau Ender und Herrn Scheidemann für die Organisation, Durchführung und Begleitung unserer Exkursion recht herzlich bedanken.

Leni Fritsche (Biologie eA-Kurs 11)