Ein herzlicher Neujahrsgruß an die Schulgemeinschaft des Gymnasiums “Gleichense”

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Kolleginnen und Kollegen und werte Freunde und Förderer unserer Schule,

mit Freude und ein wenig Stolz blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und treten voller Hoffnung in das neue Jahr ein. Das Gymnasium “Gleichense” Ohrdruf hat auch im vergangenen Jahr wieder gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert und Erfolge erzielt. Dafür möchte ich mich herzlich bei der gesamten Schulgemeinschaft bedanken.

Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt, Flexibilität und Solidarität sind. Gemeinsam haben wir die verschiedenen Hürden genommen und dabei bewiesen, dass wir als Schulgemeinschaft stark sind. Die Unterstützung der Eltern, das Engagement der Lehrkräfte und das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler haben dazu beigetragen, dass wir trotz aller Widrigkeiten einen erfolgreichen Schulbetrieb aufrechterhalten konnten.
Nicht zuletzt die drei Baustellen in den Schulhäusern haben viel Energie, Kooperation und Verständnis von uns allen gefordert.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass zumindest die Neugestaltung des Chemieraums abgeschlossen ist. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die noch besseren Lernbedingungen noch motivierter dem Fachunterricht folgen und die fachlichen Herausforderungen meistern.
Die Baustellen WLAN-Ausbau und Sanierung der Ausgabeküche werden in diesem Schuljahr noch abgeschlossen. Ich hoffe, dass der Ausbau des WLANs bis zu den Osterferien beendet sein wird. Damit werden wir zukünftig in allen Räumen der Schulgebäude Zugriff auf das Schulnetzwerk und Internet haben. Ein weiterer großer Schritt zur Stärkung der digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Der Ausbau ist seit Jahreswechsel im Haus 2 angekommen. Ich bitte Sie auch weiterhin um Verständnis für die dadurch entstehenden Einschränkungen.
Die Sanierung der Ausgabeküche soll noch dieses Schuljahr abgeschlossen werden. Das derzeitige System der Essenausgabe hat sich trotz der Einschränkungen zufriedenstellend entwickelt. Auch dies war nur möglich, da das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern flexibel und solidarisch agiert haben. Von meiner Stelle und auch im Namen der gesamten Schulleitung unseren herzlichen Dank dafür!

Im neuen Jahr wünsche ich uns allen Gesundheit, Glück und Erfolg. Möge es ein Jahr voller inspirierender Momente, spannender Lernerfahrungen und harmonischer Zusammenarbeit werden. Wir werden auch weiterhin gemeinsam an der Entwicklung und Bildung unserer Schülerinnen und Schüler arbeiten und dabei die Stärken unserer Schulgemeinschaft nutzen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen des gesamten Lehrerkollegiums ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Stephan Marschner