Ein bunter Beitrag für die Biodiversität: Das grüne Klassenzimmer

Heute möchten wir Ihnen und euch von einem ganz besonderen Projekt berichten, das in den letzten Wochen an unserem Gymnasium stattgefunden hat. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/1 und 7/3 haben sich intensiv mit dem Thema Biodiversität auseinandergesetzt und dabei spannende Erfahrungen gesammelt.

Im Rahmen des Biologieunterrichts haben wir eine Projektreihe gestartet, die uns dazu motivierte, die Natur in unserer Umgebung genauer zu erkunden. In der ersten Woche begaben wir uns, auf den von Herrn Scheidemann mit Lerntafeln ausgestatteten, Naturlehrpfad am nahegelegenen Blühstreifen in Ohrdruf. Dort konnten wir eine vielfältige Pflanzenwelt bestaunen und uns von der Schönheit der Natur inspirieren lassen. Von Schöllkraut über Kornblumen und der Echten Kamille bis hin zu Mohnblumen und Kletten – all diese Pflanzen haben wir in einem digitalen Herbarium festgehalten. Es war faszinierend zu sehen, wie viel Diversität in unserer unmittelbaren Umgebung vorhanden ist.

Doch das war nicht alles! Neben der Pflanzenwelt widmeten wir uns auch den Bewohnern des Insektenhotels. Mit viel Neugierde und Fachwissen ausgestattet, haben wir die verschiedenen Insektenarten identifiziert und ihre Lebensräume genauer unter die Lupe genommen. Dabei konnten wir sogar die größte einheimische Biene auf Nahrungssuche beobachten. Die Rede ist von der bis zu ca. 2,8 cm großen Blauen Holzbiene! Es war erstaunlich zu erfahren, wie wichtig diese kleinen Lebewesen für das ökologische Gleichgewicht sind.

Unser Fokus lag dabei immer auf dem Konzept des “Grünen Klassenzimmers”. Wir haben festgestellt, dass Lernen nicht nur in den Klassenzimmern stattfinden muss, sondern auch in der Natur bereichert wird. Die frische Luft, die Geräusche der Vögel und das sanfte Rascheln der Blätter haben eine inspirierende Wirkung auf uns. So konnten wir zahlreiche Vorteile entdecken, warum das Lernen an einem anderen Ort und in der Natur so gut für uns ist. Eine natürliche Umgebung steigert unsere Konzentration und unser Wohlbefinden. Es gibt keinen besseren Ort, um die Wunder der Natur besser zu erforschen und zu verstehen.

Abschließend zu unserer Projektreihe haben wir im Biologieraum sogenannte Seedballs hergestellt. Diese kleinen Samenkugeln sind mit einer bunten Mischung aus Samen für Bienen und andere Insekten gefüllt. Unser Ziel ist es, unsere heimische Flora und Fauna wieder etwas bunter zu gestalten und den Insekten mehr Nahrungsquellen zu bieten. Mit viel Begeisterung haben wir die Seedballs gerollt und werden sie in ausgewählten Gebieten aussäen. Wir sind gespannt, welche Pflanzen daraus sprießen und welches neue Leben wir damit in unserer Umgebung erschaffen.

Dieses Projekt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Biodiversität zu schützen und zu fördern. Die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten ist ein Schatz, den es zu bewahren gilt. Durch unsere kleinen Aktionen möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere heimische Natur wieder erblüht und summt vor Leben.

In diesem Sinne möchten wir alle anderen ermutigen, sich selbst für den Erhalt der Biodiversität einzusetzen. Jeder kleine Beitrag zählt. Sei es das Anlegen eines Blühstreifens im Garten, das Aufstellen eines Insektenhotels oder das Aussäen von Seedballs – gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

Also immer schön grün bleiben und viel Spaß beim Entdecken der Schönheit unserer Natur.

Klasse 7/3 und 7/1, Biologie-Fachlehrer Herr Scheidemann