ECO sorgt für Nachwuchs im Pflanzgarten

Schulumwelt AG ECO steckt 1000 Eicheln und startet Bachbegrünung (SOe/ Nov 2023)

Fortsetzung folgt, hieß es im letzten Bericht. Und so kam erneut was angekündigt war. Anfang November passte die Witterung. Es wurde kühler und feuchter zugleich. Ideal um Eicheln im Pflanzgarten auszubringen. In Handarbeit steckten die ECO- Aktiven des Gymnasiums auf einem 20 Meter Streifen ganze 1000 Eicheln. Ab jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, was im Frühjahr sprießt.

Mit Forstfachfrau Heiderose Hüther ging es im Anschluss daran in den Wald. Im Lehmgrund zu Luisenthal sieht es auf der Südseite des Steinigen Berges nicht nur trostlos aus, auch das Bachtal am Bergfuß verändert seine Wasserbilanz aktuell, aufgrund des fehlenden Waldes, rapide. Um dem zu begegnen, zielt Revierförster Bock in Kooperation mit Frau Hüther auf Bachbegrünung ab. Erlen sollen hier den ersten Schlüssel zum Erfolg liefern. Den Pflanzstartschuss dazu setzte nun die ECO -AG und begann erste 40 Erlen und eine Hand voll Linden anzusiedeln.

Dieser Auftakt soll sich demnächst wiederholen und in größerem Maßstab ein Vielfaches der Erlensetzlinge an den Lehmbach bringen.

Text und Fotos: S. Oelsner