ECO Gymnasiast*Innen hauchen dem Erlkönig neue Bedeutung ein

Umwelt AG beendet Pflanzaktion im Lehmgrund zu Luisenthal mit über 500 Erlen (SOe/ März.2024)

Mittlerweile kann man die ECO Aktiven des Gymnasium Gleichense schon bald erfahrene Pflanzer nennen, denn ihre Aufgabe der Erlenumbettung beherrschen sie aus dem FF. Auch bei der vorerst finalen Aktion im Lehmgrund zu Luisenthal wusste jede/r was, wann und wie zu tun war. So brachten die acht Kinder Anfang März schon einmal 222 Setzlinge an den Bachlauf und wiederholten abschließend das Ganze nochmals mit 100 Bäumchen, so das sich fortan nahe des Vorfluters kleine, gesunde Erlen dem Himmel empor strecken und bei etwas Glück und keinen super trockenen Sommern zu großen Bäumen heranwachsen können. Diese binden dann Wasser, halten Erdreich, bieten Schatten und bremsen die Fließgeschwindigkeit des Bächleins. Kurzum, sie helfen dem Tal ökologisch zu gesunden. Und so wurden die Aktiven zu kleinen Erlkönigen, die der eigentlichen Ballade von Goethe, mit ihrem tödlichen Ausgang, eine ganz andere Bedeutung einhauchten. Nämlich die des Lebenspendens.

Über 500 Pflanzen wurden dazu handgezogen, transportiert und mit Erkennungsbändchen markiert, um sie schneller zu finden und ihren Wuchs kontrollieren zu können. In Summe geschah das in rund 40 Arbeitsstunden, die die Schüler*Innen gern aufbrachten, weil sie von ihrem Handeln überzeugt sind. Überzeugt mit diesem schaffenden Aktivismus ökologisch positiv zu handeln. Und stolz sind sie auf ihre Arbeit obendrein. Und das darf jede/r dann auch sicher sein.