ECO freut sich über Nachwuchs

Nistkästen des Gymnasium Gleichense von ersten Brütern besetzt (SOe/ April 2024)

Manche Dinge brauchen Zeit und mit der nötigen Geduld gelingen Pläne dann von allein.
Bereits im Herbst letzten Jahres hatten die SuS der ECO AG im Schulgelände selbst gebaute Nistkästen im reichhaltigen Baumbestand der Schule aufgehangen. Passend zur Paarungs- und Brutzeit ist nun einer der drei Kästen von Kohlmeisen bezogen worden. Gleich fünf Piepmätze schreien nun gleichzeitig nach Futter und recken die Hälse. Für die Schüler*Innen ein echtes Erlebnis. Quasi MNT- und Biounterricht live. Zwar war der neugierige Blick nur kurz, um die Tiere nicht zu stressen, dafür war er um so erfreulicher. Denn wenn Maßnahmen am Ende so gut aufgehen, ist das der beste Lohn für alle Mühen.

Und so peppten die Schüler*Innen auch das Wildbienenquartier mit neuen Hohlstäben auf, damit die Bienen leere Unterkünfte für ihre Eier finden können, die sie jetzt im Frühling ablegen. Demnächst ist noch die Aufhängung von Fledermausschächten geplant, denn auch die Nachtschwärmer suchen und brauchen Sommerquartiere. Da bietet sich das Schulgelände bestens an.

Und wie sich die ECO Kids über all ihre Aktionen freuen, finden sie auch toll, dass ihre bunt gestalteten Palettensitze mit großer Beliebtheit angenommen und zum Verweilen genutzt werden. Traurig sind sie dagegen über den Vandalismus an einem Teil der Sitze, deren Zerstörung von wenig Geist zeugt und deren Täter*Innen scheinbar nicht merken, dass sie zerstören, was sie selbst gern nutzen. Auch das Heraus- und Abreißen einzelner Ahornruten, die irgendwann eine grüne Mauer als Sichtschutzhecke darstellen sollen, deprimiert die fleißigen AG Mitglieder und zeugt von keinerlei Respekt gegenüber der geleisteten Arbeit, die der Erholung für alle und Verschönerung des Areals dienen soll. In diesem Sinne, lasst die Dinge bitte heil.