ECO erhält Erich-Veit-Umweltpreis

Der NABU Kreisverband Gotha würdigt die Umwelt AG des Gymnasium Gleichense (SOe/ Nov 2023)

Ende November sollte man meinen, Umweltaktivitäten ruhen ähnlich der Natur, die teilweise in einen Winterschlaf verfällt. Nicht so bei der ECO AG des Gymnasium Gleichense. Zwar ist deren aktuelle Planung und Vorbereitung der Bachlaufbepflanzung durch den frühzeitigen Wintereinbruch ins Stocken geraten, die Umsetzung erfolgt aber dennoch, sobald es ins Pflanzzeitfenster passt.
Darüber hinaus waren die Schüler*Innen einmal in anderer Mission unterwegs. Zur Umweltpreisverleihung des Erich-Veit-Preises wurden die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft im Herbst nicht nur nominiert, sie bekamen schlussendlich auch das Votum der Jury und somit die Ehrenurkunde für vorbildliches Engagement im Rahmen von Umweltschutzprojekten. Unter Frau Götzl als Garten – AG geboren, wuchsen die Projekte und somit auch der Bekanntheitsgrad und das Ansehen.
Dotiert war der Preis zugleich mit einem Gutschein in Höhe von 150 Euro, dessen Betrag in die Umsetzung neuer Ideen und Maßnahmen für Nachhaltigkeit im Sinne der AG fließen wird.