Dritter Schritt der Schulöffnung für Klassen 11 ab 14.05.20

Liebe Eltern und Schüler,

hiermit informiere ich Sie über den 3. Schritt unserer Schulöffnung und die teilweise Rückkehr zum Präsenzunterricht.

Ziel ist es, einen (unter den Krisenbedingungen) soliden Abschluss des Halbjahres 11/2 durch eine Mischung aus Distanz- und Präsenzunterricht sowie Leistungserhebungen (u.a. Kursarbeiten) zu erreichen.

1. Termine:
  • Beginn des Präsenzunterrichtes ab 14.05.20 (D)
  • Fortsetzung ab 15.05.-17.07.20 nach Sonderplan/Schwerpunktfächer (Homepage beachten)
  • Kursarbeiten im Juni (Sonderplan)
  • Zeugnisse 11/2 am 17.07.20
  1. Festlegungen:
  • Der Jahrgang wird in angemessene Lerngruppen (3) aufgeteilt.
  • Die Betreuung wird ab 14.05.20 neben dem Distanzunterricht durch Präsenzunterricht ergänzt (beginnend mit eA-Fächern). Parallel wird die Betreuung des Distanzunterrichtes durch alle Fachlehrer fortgesetzt.
  • Die häuslichen Arbeiten werden dabei sinnvoll in Leistungserhebungen einbezogen.
  • Es kann dabei zu Varianten in der Wochengestaltung kommen, da die Klasse 10 bereits im Präsenzunterricht ist und Abiturprüfungen stattfinden.
  • Für die Aufrechterhaltung der weiteren Schulöffnung ist die strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen erforderlich. Alle Fachlehrer sind aufgefordert, dies zu unterstützen und zu kontrollieren. Wiederholte Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss vom Präsenzunterricht führen.
  • Schüler aus Risikogruppen (z.B. chronische Erkrankungen der Schüler oder einer im Haushalt lebenden Person) können ggf. auf Wunsch im Distanzunterricht verbleiben (Attest des Hausarztes, wenn keine Dauerbescheinigung vorliegt).
  • Alle Schüler müssen Leistungserhebungen (u.a. Kursarbeiten) erbringen. Im Distanzunterricht verbleibende Schüler müssen dies individuell ebenfalls tun (ggf. Einzelfallentscheidung).

Wir wünschen allen Gesundheit und hoffen, dass uns gemeinsam dieser dritte Schritt in den Schulalltag gelingt und alle Schüler engagiert das Schuljahr abschließen.

OStD Dr. Rühl/Schulleiter