Die Aufforstung des Lindensteins im Rahmen des MDR Frühlingserwachen

„Wir retten den Wald“, mit diesen Worten startete am 29. April 2023 das MDR Frühlingserwachen in Ohrdruf und ca. 150 Schüler*innen vom Gymnasium Gleichense waren mit dabei.

Bei der MDR-Aktion geht es darum, durch freiwillige Helfer/innen den Heimatort zu verschönern. In diesem Jahr nahmen die Städte Rodewisch in Sachsen, Aken in Sachsen-Anhalt und Ohrdruf teil. Da es sich um einen Wettbewerb handelt, gibt es auch einen Gewinn. Der Ort mit den meisten Stimmen bekommt dabei eine Verschönerungsprämie und eine Musikshow. Ohrdruf wollte im Rahmen dieser Aktion den Stadtwald am Lindenstein, der aufgrund des Borkenkäfers abgeholzt wurde, wieder aufforsten und hatte dabei sechs Stunden Zeit, 10.000 Bäume zu pflanzen.

Mit Pflanzhacken ausgestattet, begann um ca. 9 Uhr die Wanderung zum Lindenstein. Dort sah man schon, was für eine Riesenarbeit vor uns lag. Weit und breit waren nur kahle Hänge mit vereinzelten Baumstümpfen zu sehen. Doch das sollte nicht länger so bleiben, gegen 10 Uhr wurde die Aktion, durch das MDR gestartet und mit einem Bläserensemble eingeleitet. Ab da ging es zu den eingeteilten Pflanzspots. Nach einer kurzen Einweisungund dem Abstieg begannen hunderte Helfer*innen das Pflanzen. Es wurde aber nicht nur gepflanzt, sondern auch ein Trollhaus mit Feenwäldchen errichtet, ein Bauwagen für die Nutzung des Kindergartens „Kleine Rasselbande“ angemalt, Müll gesammelt und rund um den Lindenstein Bänke aufgestellt. Für alle Helfer*innen gab es kostenlose Verpflegung. Ab 12.30 Uhr kamen weitere Vereine zum Pflanzen. Um 16 Uhr war klar, die 10.000 Bäume wurden geschafft, es waren sogar mehr als 16.000 Setzlinge, die gepflanzt wurden. Egal, wer am Ende gewinnt. Ohrdruf hat in jedem Fall schon gewonnen, denn diese Aktion hat nicht nur Spaß gemacht, sondern einen Mehrwert für die Stadt und die Menschen geschaffen.

Abstimmen könnt ihr noch bis zum 5. Mai 2023 online oder per Telefon.

Von Lea Witzmann.