Die 4 Jahreszeiten am „Gleichense“

Wir sind die SchülerInnen aus den 5. und 6. Klassen und wollen euch unser Schuljahr 2022/23 vorstellen.

An unserem ersten Tag erwarteten uns Zuckertüten und ein kleines Programm der 6. Klässler unter Leitung unserer Musiklehrerin Frau Herger. Den Rest der Woche verbrachten wir im Netzwerk wo wir viele Spiele gespielt haben und uns besser kennenlernen konnten.

Als wir uns besser eingewöhnt hatten, wurde es schon Herbst und am 15.September stand auch schon die Schülersprecherwahl bevor. Die Wahl hat Louis Nowak gewonnen.

Im Oktober feierten wir 30  Jahre „Gleichense“ mit einer Sternwanderung. Die Klassen starteten an verschiedenen Orten rund um Ohrdruf. Gegen Mittag trafen wir uns auf dem Schulhof wieder zusammen. Zum 30 Jährigem Jubiläum des Gymnasiums, fand außerdem ein Festakt mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und anderen Schulen statt.

So schnell der Herbst vorbei war, so schnell fing der Winter an. So gab es Anfang Dezember ein Weihnachtskonzert in der Trinitatiskirche mit einem dazugehörigem Weihnachtsmarkt, der durch die 12. Klässler organisiert wurde. Wir haben ein kleines Krippenspiel aufgeführt.

Schon bald schneite es und natürlich wurde das sofort ausgenutzt.Vincent Schmidt baute mit seinen Freunden Noah Geisner und Fabian Rößner den ersten eingetragenen Schneehund des Gymnasiums Gleichense.

Da in diesem Jahr die Biathlon-WM in Oberhof stattfand, hatten einige Klassen die Möglichkeit zuzuschauen und die Sportler unterstützen.

Auch der Winter verging schnell und der Schnee wurde durch Sonnenschein ersetzt. So fand im März ein Tag der offenen Tür statt. Es kamen viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern die Schule besuchen. In beiden Gebäuden unserer Schule präsentierten sich die Fachbereiche und luden die Besucherinnen und Besucher ein, sich an spannenden Mitmachaktionen zu beteiligen. In der Aula konnte man nach der Begrüßung des Schuleiters die tollen Auftritte der Musikchöre und der Tanz-AG der Schule ansehen und anhören.

Schon bald stand die Ostereierzeit vor der Tür. In diesem Jahr schmückte die Klasse 5/1 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Werner und Herrn Marschner den Osterbaum auf dem Ohrdrufer Marktplatz. Eine schöne Tradition, die weiter bestehen soll.

„Wir retten den Wald“ – mit diesen Worten startete am 29. April 2023 das MDR Frühlingserwachen in Ohrdruf . Es waren ca.150 Schüler vom Gymnasium „Gleichense“ dabei, um die tolle Aktion zu unterstützen.

Da wir uns natürlich auch darüber hinaus um die Umwelt kümmern, wurde die Umwelt AG und später ECO AG gegründet. Es gab Kuchenbasare zum Sammeln von Geld, es wurden Beete und Blumen gepflanzt und Sitzgelegenheiten gebaut und bemalt. Außerdem gab es noch andere AGs, in denen die Schüler und Schülerinnen ihren Interessen nachgehen konnten. Sie waren künstlerisch, musikalisch und sportlich und beinhalteten viele spannende Dinge.

Bald stand auch die Mottowoche an. Es gab lustige Verkleidungen und alle SchülerInnen hatten Spaß. Am letzten Tag der Woche verabschiedeten sich die 12. Klässler ziemlich sportlich mit einem kleinen Wettbewerb zwischen den Lehrern und den Schülern.

Mit steigenden Temperaturen, stieg auch die Vorfreude auf die Sommerferien. Aber noch gab es einiges zu erleben. Am 13. Juni feierten wir wieder unser Sportfest an der Goldberghalle anschließend fand ein Spendenlauf statt, bei dem wir für den Bodelschwing-Hof in Waltershausen gesammelt haben.

Nachdem endlich die letzten Noten erteilt und die Zeugnisse quasi geschrieben waren, fand in der letzten Woche die Projektwoche statt, in der alle SchülerInnen mal etwas Neues ausprobieren konnten.

Im Allgemeinen war dieses Jahr ein gelungenes Jahr voller spannender Wettkämpfe, interessanter Exkursionen und tollen Klassenfahrten.  Es war ein sehr schönes Schuljahr, indem jeder Schüler viel gelernt hat. Vor allem das freundliche Miteinander hat dazu beigetragen. Nun freuen wir uns auf die Ferien und verabschieden alle Lehrer, die wir im nächsten Jahr nicht wiedersehen werden.

Ramsess George Prince Agoumousse , Amy Zacher , Lilly Cramer , Johanna Dünger , Vanesssa Hanf & Kiara Becher