Der Weihnachtslesemarathon im Escape Room der Klasse 6 /1 des Gymnasiums „Gleichense“

Wir, die Klasse 6/1, haben sehr tolle Traditionen zur vorweihnachtlichen Zeit.
Im letzten Jahr hatten wir eine Tradition, eine grüne Gurke im Weihnachtsbaum zu suchen, ins Leben gerufen.
Dieses Jahr hat sich unsere Klassenlehrerin Frau Borth eine ganz andere Weihnachts-überraschung ausgedacht.
Wir haben ein Buch bekommen, mit dem Titel „Escape Room“, welches einen Adventskalender darstellen soll. Somit steigt auch die Vorfreude in der Schulzeit zum Advent.
Das Buch hat uns Frau Stötzer spendiert.
Leider haben wir nicht genügend Zeit, das Buch im Unterricht zu lesen bzw. zu lösen. Aber unsere Frau Borth hatte dieses Jahr eine besondere Idee. Jedes Kind aus unserer Klasse muss täglich das Buch mit nach Hause nehmen.
Dort kann man das entsprechende Kapitel der Geschichte lesen und selbständig das dazuge-hörige Rätsel lösen, um die richtige Seite für die Fortsetzung der Geschichte zu finden.
Aufgrund von Krankheit, Quarantäne und Co. sind leider nicht alle Schüler unserer Klasse 6/1 in der Schule. Unsere Klassenlehrerin Frau Borth schickt deswegen den Schülern, die nicht am Unterricht teilnehmen können, über die TSC die beiden Buchseiten mit den Rätseln.
Somit können auch die Schüler, die zu Hause sind, die Buchseiten lesen und die Aufgaben lösen.
Wir üben uns im lauten Lesen, verbessern den Umgang mit der Schulcloud und haben natürlich Spaß am Lernen zu Hause.
Es sind sehr spannende und kreative Rätsel dabei!
Wir arbeiten im Team und lernen dabei mit unseren Klassenkameraden freundlich und hilfsbereit zu sein.
Eine wichtige Aufgabe ist es für uns, mit dem Buch sorgfältig umzugehen und die Übergaben pünktlich zu meistern.
Sie fragen sich bestimmt, was ein „Escape Room“ ist?
Wenn Sie es wissen möchten, lesen Sie bitte aufmerksam weiter!
Das Wort „Escape Room“ bedeutet Folgendes: Es gibt Räume, in denen man Rätsel lösen muss, um in den nächsten Raum zu kommen.
In unserem Buch ist das genauso: Wir haben Seiten, die man durchliest, anschließend das Rätsel anschaut und es versucht zu lösen.
Nur wenn man die richtige Lösung vom Rätsel hat, kommt man auf die nächste bzw. richtige Buchseite. Um auf diese Seite zu kommen, schneidet man die Seite durch. Aber keine Angst, man kann keine Fehler machen, weil unten immer noch die vorgegebenen Dezembertage der Reihenfolge nach geordnet sind.
Eine große Herausforderung brachten uns die Adventswochenenden!
Wir haben am Freitag, dem 03.12.2021, in der Schule bestimmt, welcher Schüler das Buch über das Wochenende mit nach Hause nehmen darf.
Natürlich, haben wir nur Kinder ausgesucht, die nah zusammenwohnen, damit das Buch, wenn es gelesen wurde, zum nächsten Schüler weitergegeben werden kann. Bisher hat es mit Unterstützung unserer Klassenlehrerin und auch einigen Eltern gut geklappt. Wir sind sehr gespannt, wie die Weihnachtsgeschichte ausgeht!
Wir schmücken auch jedes Jahr unseren Klassenraum zur Weihnachtszeit, natürlich darf da auch kein Weihnachtsbaum fehlen.
Dieses Jahr hat uns den Weihnachtsbaum Herr Stichling gesponsert und zu uns in den Klassenraum gebracht.
Wir hatten noch Weihnachtskugeln vom letzten Jahr für unseren schönen Baum und konnten ihn zusammen in unserem Klassenraum schmücken.
Eine Lichterkette durfte natürlich auch nicht fehlen, so dass der Weihnachtsbaum im hellen Glanz erleuchtet.
Beim Schmücken unseres Weihnachtsbaumes haben wir viele schöne Weihnachtslieder gesungen. Das hat viel Spaß gemacht.
Die Klassenfenster haben wir mit Schneeflocken geschmückt.
Außerdem haben wir auch dieses Jahr wieder schöne Weihnachtsüberraschungen für unsere Lehrer gebastelt. Auch hier mussten wir im Team absprechen, wie wir alles zeitlich hinbekommen. Trotz einiger Tage in Quarantäne schafften wir es, alles zuhause fertigzu- machen.
Unsere Klassenlehrerin Frau Borth hat der ganzen Klasse einen Adventskalender aus kleinen Würfeln geschenkt. darin sind schöne Leckereien.
So können wir nicht nur zu Hause ein Türchen öffnen, sondern auch in der Schule.
Wir Schulkameraden und unsere Lehrer genießen unseren schön geschmückten Klassenraum und hoffen, dass wir nicht in einen Lockdown müssen.

Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen ein schönes und gesundes Weihnachtsfest!
Jonas Kroner; die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/1 und Frau Borth