Der Wald ist in Gefahr und somit auch wir!

Gymnasium Gleichense startet Aktion zum Samen- und Früchtesammeln

Ein kleiner, aber gefährlicher Käfer sorgt für das Sterben unserer Wälder. Der Borkenkäfer breitet sich auf Grund von Klimawandel und Monokulturen immer weiter aus. Die trockenen Sommer und der fehlende Regen tun ihr Übriges.

Es liegt an uns, das Waldsterben zu stoppen. Auch du kannst helfen. Sammel bei Spaziergängen beispielsweise Ahornsamen, Bucheckern und Eicheln, auch gern Zapfen von Lärche oder Weißtanne. Kastanien und Fichten- sowie Kiefernzapfen sind weniger gut. Bringe sie anschließend, nach den Ferien, zu den Sammelstellen deiner Kita oder Schule, wie zum Beispiel an unser Gymnasium Gleichense.

Im November wollen wir dann in einer gemeinsamen Aktion, mit dem Ohrdrufer Revierförster Herrn Bock, die gesammelten Samen und Baumfrüchte stecken, um mehr Mischwald entstehen zu lassen. Schließlich sind wir Schule mit Courage und leben dieses Motto in allen Bereichen. So schaffen wir es zumindest im Kleinen, unseren Wald widerstandsfähiger gegen Gefahren zu machen und erhalten uns Stück wertvolle Lebenswelt in unserer Heimat.

Weitere Infos folgen.

#WIRRETTENDENWALD