Corona News zum Jahresbeginn

Liebe Eltern und liebe Schüler,

zunächst wünschen wir Ihnen bzw. Euch ein gesundes und hoffentlich besseres neues Jahr.

Die letzten Infos zum Schulbetrieb erhielten Sie am 14.12.20 (Festlegungen zur Unterrichtsorganisation vom 14.12.20 bis 08.01.21).

Auf Grund der allgemein weiter andauernden Krisensituation (u.a. erhöhte Inzidenzwerte in Thüringen) und den in diesem Zusammenhang vorliegenden Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin sowie der Landesregierung vom 05.01.21 ergeben sich neben den weiteren Einschränkungen folgende Konsequenzen für uns als Schule:

• Die Distanzphase wird bis zum 31.01. verlängert. (Aufgaben wie bisher über die Schulcloud bis zum 22.01.)
  • Die Winterferien werden vorverlegt (25.-29.01.). Freistellungen für den Zeitraum des alten Ferientermins (8.-13.2.) können problemlos über die Klassenleiter angezeigt und vom Schulleiter genehmigt werden.
  • Die Zeugnisse Kl. 5-11 werden nach heutigem Stand zum 19.02.21 ausgestellt.
  • Danach wird eingeschränkter Präsenzunterricht stattfinden (Phase GELB ab 01.02.).
  • Für die Abschlussklassen werden gesonderte Maßnahmen zur weiteren Prüfungsvorbereitung durchgeführt.

. Pflichtkonsultationen zur Seminarfacharbeit ab 06.01.- 22.01.21

. Kursarbeiten 11 Ma (06.01.)

. Kolloquien finden Ende Februar statt

. Nachschreibetermine Kursarbeiten 11 und 12 (ab 06.01.-19.01.)

. Zeugnisse 12/1 zum Stichtag 15.01.21

. Unterricht nach Prüfungsfächern (ab 18.01.)

. BLF-Vorbereitung Kl. 10 erfolgt über die Fachlehrer (D, Ma)

• Die Notbetreuung für die Klassen 5/6 findet weiterhin statt (schriftliche Beantragung entsprechend der Vorgaben).

Diese Festlegungen sind verbindlich, können jedoch bei aktuellen Anlässen (z.B. veränderte Krisenlage) variabel sein.

Bei Fragen bzw. Unklarheiten wenden Sie sich bitte – wie bisher – an die Klassen- bzw. Stammkursleiter oder die Schulleitung.

Wünschen wir uns Zuversicht, Mut und Gesundheit, um die Corona-Zeit gut zu meistern.

OStD Dr. Rühl/Schulleiter