Chemkids Siegerehrung 2021

Samstags an Schule denken und seine Lehrer treffen – das klingt nicht wirklich verlockend. Wenn man aber eine Einladung zur Auszeichnungsveranstaltung von Chemkids – einem Experimentalwettbewerb für Schüler bis zur 8. Klasse erhält, sieht das schon anders aus. Mit fast 100 anderen Preisträgern trafen wir uns in der Schmalkaldener Mehrzweckhalle, lauschten den Grußworten des Wettbewerbsleiters Herrn Herrmann, dem Bürgermeister von Schmalkalden und einer Vertreterin des Thüringer Bildungsministeriums. Es folgte ein Vortrag von Herrn Professor Doktor Roth der Universität Berlin zum Thema: „ Welche chemischen Reaktionen finden bei der Herstellung von Schokolade statt und wie genießt man sie richtig.“ Anschließend gab es endlich die lang ersehnten Preise. Bei der Preisverleihung traf ich Herrn Gentzen und wir waren uns gleich einig, in diesem Schuljahr soll der Schulpreis wieder nach Ohrdruf gehen. Die neue Aufgabe ist bereits online und unsere Chemie- und MNT-Lehrer helfen uns sicher dabei, sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Also lassen wir es mit Rundi dieses Mal leuchten. Ihr könnt gespannt sein.

Beitrag nach Gerry Willing Klasse 6.2