Auf Spurensuche in der Steinzeit

Am 27.01.2023 fuhren die Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen des Gymnasium Gleichense Ohrdruf zur Exkursion ins Museum für Ur- und Frühgeschichte nach Weimar. Dort tauchten sie in das Leben der Steinzeit ein. Sie erkundeten die Alt- und Jungsteinzeit anhand vieler beeindruckender steinzeitlicher Exponate, anschaulicher Nachbildungen und Übersichten, suchten Antworten auf viele offene Fragen und hörten in einer Führung viel Spannendes über das Leben in der Metallzeit. Zudem probierten sie sich selber mit den steinzeitlichen Fertigkeiten im Herstellen von Schmuck aus. Am Ende waren alle stolz auf ihre mit glänzenden Bernsteinen und kupfernen Spiralröllchen verzierten Ketten. Die kleine Zeitreise in die Welt der Vorfahren verdeutlichte das Alltagsleben der Steinzeitmenschen auf sehr anschauliche Weise und wird in guter Erinnerung bleiben.