Antike Olympische Spiele am Gymnasium Gleichense

In unserer Goldberghalle fand für die Klassenstufe 6  am vergangenen Freitag, dem 4.11.2022, das fächerübergreifende Projekt „Olympische Spiele – Antike trifft auf Moderne“ statt. Von der 3.-6. Stunde tauchten unsere SchülerInnen in die Welt der traditionellen Olympischen Spiele Griechenlands ein. Die in den Wochen zuvor im Geschichtsunterricht besprochenen Inhalte zu den Antiken Spielen wurden nun in der Praxis einmal erprobt und wurden den Kindern so vielleicht ein wenig bewusster.

Nach einer gemeinsamen feierlichen Eröffnungszeremonie und dem Sprechen des Olympischen Eides stand für alle AthletInnen der Fünfkampf auf dem Programm. Angelehnt an die Antiken Olympischen Disziplinen traten die SchülerInnen im Stadionlauf, Speerwurf, Diskuswurf, Standweitsprung und Ringen gegeneinander an. Das große Finale der Spiele bildete das abschließende Wagenrennen der vier Teams/ Poleis.

Die Spiele wurden feierlich mit der Siegerehrung beendet und die besten AthletInnen wurden traditionell geehrt. Bei den Jungen gewann die Olympischen Spiele in diesem Jahr Glenn Stein. Die beste Athletin wurde Lara Wieckström. Die meisten Punkte insgesamt gewann das Team aus der Polis Thera.