Aktuelle Infos aus den Osterferien – 3. Welle und wie weiter?

Liebe Eltern und Schüler, liebe Lehrer,

ich übermittle Ihnen /Euch folgende Infos zum aktuellen Stand:

1. Die Teststrategie an den Thüringer Schulen wird ab April auf Selbsttests der Klassen 5 bis 12 umgestellt. Die bisherigen Schnelltests finden somit nicht mehr statt. Es werden entsprechende Unterlagen (Elternbriefe) und Testmaterialien (SARS-CoV-2-Rapid Antigen-Tests der Firma Roche Diagnostics Deutschland GmbH) bis 31.03. übermittelt. Weitere Details werden Ihnen/Euch im Elternbrief mitgeteilt.
  2. Über die mögliche Fortsetzung des eingeschränkten Präsenzunterricht (vgl. Info Homepage vom 19.03.) ab 12.04. werden wir Sie/Euch zeitnah informieren (voraussichtlich am 08.04.). Aus heutiger Sicht scheint dies jedoch sehr problematisch (Inzidenzwert heute 312). Bleiben wir optimistisch!

Bis dahin wünsche ich Ihnen/Euch ein schönes Osterfest. Das frühlingshafte Wetter gibt uns Hoffnung, dass wir im Sinne Goethes „Osterspaziergang“ (vor über 200 Jahren) das Befreiende, das Belebende und das Menschliche dieser wundervollen Zeit auch heute noch – trotz aller Widrigkeiten der beklemmenden Pandemie – spüren und begreifen können.

Dr. V. Rühl

Alle Infos zu den Selbsttests finden Sie hier:

Elternbrief Selbsttests

Merkblatt 1