Tapfer gekämpft beim Landesfinale Skilanglauf in Oberhof
Am 14.01.2026 fand in der Skihalle Oberhof das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Ski-Langlauf der Altersklasse U14 statt. Hier trafen sich die besten Schülerinnen und Schüler Thüringens, um sich in einem anspruchsvollen Wettkampf zu messen.
Auf dem Programm stand ein Einzel-Technik-Parcour, der mit Slalomtoren und Schlupfstangen höchste Konzentration, Technik und Ausdauer verlangte, sowie ein Team-Staffelwettbewerb, bei dem Zusammenhalt und Kampfgeist gefragt waren.
Eigentlich sollten die LäuferInnen unserer 7. Klassenstufe für unsere Schule an den Start gehen. Durch eine Terminverlegung des Landesfinals befanden sich diese jedoch zeitgleich im Skilager in Kempten. Kurzzeitig stand daher sogar die Frage im Raum, ob wir unsere Teilnahme absagen müssten.
Doch zum Glück kam alles anders: Die „Jüngsten“ unserer Schule zeigten großen Mut und sagten entschlossen „Nein – wir nehmen trotzdem teil!“ Trotz eines weiteren Rückschlags, denn Thore Zaccharias musste krankheitsbedingt passen, gingen schließlich vier Mädchen und ein Junge für unsere Schule an den Start. Bis auf einen Starter handelte es sich dabei ausschließlich um SchülerInnen der 5. Klasse, die sich vor Ort teilweise mit Gegnern messen mussten, die bis zu drei Jahre älter waren.
Was folgte, war eine tolle Leistung: Mit großem Einsatz, Durchhaltevermögen und Teamgeist stellten sich unsere jungen AthletInnen der Herausforderung. Am Ende sprang zwar „nur“ ein 9. Platz heraus – doch viel wichtiger war die wertvolle Wettkampferfahrung, die sie sammeln konnten, und der große Stolz, den jede und jeder Einzelne mit nach Hause nahm.
Eines steht jetzt schon fest: Im nächsten Jahr greifen wir erneut an!
Ella-Paulin Reinhardt, Hanna Kormann, Jacob Kliem, Charlotte Tyss, Ida Stötzer





