3. Platz beim Thüringer Demokratieprojekt

Am Montag, den 27.06.2022 durften wir (Klassensprecher der 7/3) stellvertretend den 3. Preis im Themenbereich “Demokratie und Politische Bildung” im Wert von 100 Euro entgegennehmen. Unsere Schule hatte sich beim Schulwettbewerb „Demokratie gestalten – aber wie?” beteiligt und so haben wir den 3. Preis von rund 20 Schulen erhalten. Speziell dazu beigetragen hat unser Peace-Zeichen auf dem Schulhof, bei dem wir zu „Give Peace a Chance” von John Lennon gesungen haben sowie unsere Aktion, bei der jeder Schüler ein Päckchen mit Hilfsmitteln für die Menschen in der Ukraine packen konnte und welche dann schnellstmöglich in die Ukraine verschickt wurden. So wollten wir einen Beitrag leisten die dortigen leidenden Familien ein wenig zu unterstützen. Auch unser fächerübergreifendes Projekt Kunst/Ethik in dem wir Flyer und Werbeplakate, welche sich für die Vielfalt der Menschen und ein friedliches Miteinander aussprechen, entworfen haben, wurden von der Jury sehr anerkannt. Wir danken allen Schüler/innen sowie Lehrer/innen, welche sich hier beteiligt haben und hoffen, dass wir als Gymnasium Gleichense einen Teil zur Demokratiestärkung und zum friedlichen Miteinander beitragen konnten.

Willhelm, Amy und Leoni aus der Klasse 7/3