30 Jahre Gymnasium Gleichense GymnasiastInnen auf großer Schulwanderung

Im Jahr 1991 öffnete das Gymnasium Gleichense seine Pforten zum ersten Mal für zukünftige Studierende. Seit nunmehr 30 Jahren geschieht das nunmehr an fünf Tagen der Woche und das Jahr für Jahr. Zahlreiche PädagogInnen haben in dieser Zeit Wissen vermittelt oder es zumindest versucht. Unzählige SchülerInnen haben nach zwölf Jahren meist emsigen „Büffelns“ ihr Abiturzeugnis feierlich in Empfang genommen. Und so stellte sich die Frage. Wie begeht man einen runden Geburtstag einer solchen Einrichtung schülerorientiert? Ganz einfach: Aktiv!

Lange Reden zum Wie? Wer? Wann? und Warum?, wurden bewusst vermieden und in einen offiziellen Teil mit aktuellen und ehemaligen Amts- und WürdenträgerInnen in den November geplant. Stattdessen ging die gesamte Schülerschaft auf große Rundwanderung – „Rund um Ohrdruf“. Den Panoramaweg der Stadt in Teilen mit eingebunden, entdeckten nicht nur all die „Gästeschüler“ der Schule, also alle Kinder und Jugendlichen, die aus Anrainergemeinden für ihr späteres Abitur nach Ohrdruf kommen, neue Perspektiven auf ihre Schulstadt. Auch viele Einheimische sahen die Stadt aus neuen Blickwinkeln. Hierzu zog keineswegs eine 400köpfige Schülerkarawane den Wanderweg entlang. Gekonnt wurden die Jahrgänge an acht Startstationen verteilt, die dann je nach Klassenstufe ungerade oder gerade in bzw. gegen Uhrzeigerrichtung die gut zwölf Kilometer lange Tour absolvierten. Langeweile wurde gleichsam auch vermieden. Jede Klasse bekam an den Start-/ Knotenpunkten Rätselfragen gestellt, die sie in Gemeinschaft lösen sollten. So hieß es unter anderem: Welche drei Türme kann man vom „Dreitürme- blick“ entdecken? Oder. Welche Bedeutung hatte die Siechhofskirche für Ohrdruf?
Den Besten wurden nach Rückkehr ins Schulgelände dann kleine Preise in Form von Gutscheinen zuteil.

Empfangen wurden die Schüler gegen Mittag bei weiterhin strahlendem Sonnenschein durch Livemusik von „Facility“. Extrem Erschöpfte konnten sich bei Nudeln an Tomate von Enjoy stärken. Und zwischendurch gab es noch ein musikalisches Highlight der Klasse 7.2 sowie eine würdige Bilddokumentation des Tages. Doch wie bekommt man 400 Menschen auf ein Foto? Natürlich aus der Luft. Mit fast schon selbstverständlicher Unterstützung durch Herrn Eisentraut und dessen Drohne wurde dies möglich. Unschwer zu erkennen, stehen alle Teilnehmer beider Anfangsbuchstaben nicht allein für die symbolischen Worte Gymnasium Gleichense beisammen, sondern könnten auch für Wortkopplungen Gymnasiale Gemeinschaft oder Gleichberechtigte Gesellschaft sprechen. Neben der Wissensvermittlung in Sachen Abitur stehen diese Zielattribute nämlich seit nunmehr 30 Jahren auf der Agenda dieses Gymnasiums. Sie zu leben ist und bleibt dabei eine der vielen Aufgaben der Schule.

S. Oelsner