30 Jahre Abitur – Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse der Absolventinnen und Absolventen des Gymnasium Gleichense im Barocksaal des Schlosses Ehrenstein

Am 08. Juli 2022 wurden 42 Absolventinnen und Absolventen des Gymnasium Gleichense Ohrdruf feierlich die Reifeprüfungszeugnisse übergeben. Das Gymnasium verabschiedet den Jahrgang mit Stolz und Respekt, da trotz der vielen Herausforderungen der vergangenen Jahre die Durchschnittsnote des Abiturs bei 1,9 lag. Vier Schülerinnen und Schüler erhielten sogar die Bestnote von 1,0 erzielt.

Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen konnten Abitur und Feierlichkeiten in diesem Jahr in gewohntem Rahmen stattfinden. Am vergangenen Freitag endete die Schulzeit für die Abiturientinnen und Abiturienten mit der Zeugnisübergabe, der Preisverleihung und dem traditionellen Foto vor dem Schloss Ehrenstein und dem anschließenden Abiball.

Die feierliche Übergabe der Reifeprüfungszeugnisse wurde musikalisch umrahmt und geleitet, wie jedes Jahr von Frau Herger, der Musiklehrerin des Gymnasiums.
Im Anschluss begrüßte Herr Stefan Schambach, Bürgermeister der Stadt Ohrdruf und Hausherr des Schlosses Ehrenstein, die Gäste und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen für das bestandene Abitur.

Im Anschluss folgte die Begrüßung der Festversammlung und der Ehrengäste durch den Schulleiter Stephan Marschner. Als Ehrengäste waren anwesend: Herr Jürgen Seiring, der Leiter des Amts für Bildung, Schulen, Sport und Kultur des Landkreises Gotha,
Frau Katrin Salzmann, Referentin der Schulaufsicht, zuständig für die Gymnasien im Staatlichen Schulamt Westthüringen,
Herr Beese, der stellvertretende Ortsbürgermeister von Georgenthal
sowie Frau Hallmann, Assistentin des Werkdirektors der August Storck KG Ohrdruf.

In der folgenden Rede des Schulleiters gratulierte er den Absolventinnen und Absolventen „mit großer Freude im Namen des gesamten Lehrerkollegiums herzlich zum bestandenen Abitur“. Auf den diesjährigen Jahrgang kann man stolz sein, weil 42 Schülerinnen und Schüler am Freitag ihr Reifezeugnis erhalten haben und sich nach ihrer Zulassung zum Abitur den anspruchsvollen Thüringer Prüfungsaufgaben umfassend und mit sehr gutem Erfolg gestellt haben. Der Gesamtnotendurchschnitt von 1,9 spricht eine deutliche Sprache. Es wurde viermal die Durchschnittsnote von 1,0 erreicht.
Das beste Abitur mit 894 von 900 zu erreichenden Punkten erzielte Melanie Wille, gefolgt von drei weiteren Schülerinnen und Schülern mit der Durchschnittsnot 1,0: Lena Schubert, Björn Hönig und Magnus Franke.

Auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ging Herr Marschner im weiteren Teil der Rede ein. Schulische Veranstaltungen über den Unterricht hinausgehend seien zum größten Teil pandemiebedingt ausgefallen. Jedoch sieht manch ein Experte für Schulentwicklung in der Pandemie und den damit verbundenen schulischen Lockdowns sogar einen Motor für die Entwicklung der Digitalität an Schule, sagte Herr Marschner. Digitale Medien hätten ohne Frage ein besonderes Potenzial für ko-kreatives und kollaboratives Arbeiten. „Und das konntet ihr, liebe Absolventinnen und Absolventen, in den letzten Schuljahren üben. Nehmt es bitte als Chance wahr und setzt die erworbenen Kompetenzen auf eurem weiteren beruflichen Werdegang ein.“ so Herr Marschner weiter.
Auch den Eltern und Großeltern gratulierte der Schulleiter aufs Herzlichste.
Als ständige Begleiter Ihrer Töchter und Söhne dürften Sie sich über den Erfolg Ihrer Sprösslinge freuen.

Herr Marschner dankte des Weiteren dem Kollegium und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gymnasium Gleichense herzlich. Er attestierte allen Widrigkeiten zum Trotz pädagogisches Feingespür und hohe Verlässlichkeit, trotz enormer Herausforderungen durch die Corona-Einschränkungen.

Zum Abschluss seiner Rede entließ Herr Marschner die Abiturientinnen und Abiturienten mit den Worten: „Bleibt weiter engagiert und unbequem! … Es mag ja ganz bequem und dazu einfach sein, sich der Mehrheit ohne großes Nachdenken anzuschließen, weil man mit dem Strom unbehelligt mitschwimmen kann. Doch nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“

Die anschließende Übergabe der Abiturzeugnisse wurde vom stellvertretenden Schulleiter Jan Gentzen moderiert, der für alle zur Übergabe vortretenden sieben Schülergruppen eine individuelle Moderation entwickelt hatte. Daraufhin folgten die Auszeichnungen der besonderen Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten. Die vier Schülerinnen und Schüler mit der Bestnote 1,0 wurden mit einem Geldgeschenk durch den Förderverein des Gymnasiums ausgezeichnet. Weitere Anerkennungen für große Erfolge im Fach Physik, im Sport, in der Technik und in der Musik folgten. Auch die Schüler- und Elternsprecher des Jahrgangs sowie die Stammkursleiterinnen Frau Zeigner und Frau Sichardt wurden mit einem Blumenstrauß für ihr Engagement ausgezeichnet.

Nach diesen Auszeichnungen folgte die Rede der Absolventinnen und Absolventen, vorgetragen von Dorian Heß und Lena Schubert. Sie gingen in einem Rückblick auf acht Jahre am Gymnasium Gleichense auf einige lustige Begebenheiten mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein und beschrieben unvergessliche Momente des Schulalltags. Sie bedankten sich zum Abschluss bei dem Kollegium des Gymnasiums, ihren Eltern, Großeltern und Freunden für die Unterstützung auf Ihrem Weg zum Abitur.

Die Veranstaltung endete mit dem feierlichen Ausgang der in festlicher Robe gekleideten Abiturientinnen und Abiturienten.