26. Weihnachtskonzert des Gymnasiums Gleichense in der Trinitatiskirche

Am 12. Dezember fand unser 26. Weihnachtskonzert statt. Eine von vielen vorweihnachtlichen Veranstaltungen, die man schnell vergisst?
Weit gefehlt, es war ein großartiges Ereignis, das man nicht so schnell vergisst. Mit über 150 Mitwirkenden präsentierte das Schulensemble – unter bewährter Leitung Christiane Hergers – eine stimmungsvolle und beeindruckende Folge von vorweihnachtlichen Klängen.

Liebevoll geschmückt und im Glanz des Advents bildete die Kirche St. Trinitatis nunmehr zum 22. Mal einen sehr würdigen Rahmen, der durch ein äußerst zahlreich erschienenes Publikum wunderbar ergänzt wurde. Durch das Programm führten Lotta Willing und Hanna Schneider in gewohnt eindrucksvoller Weise. Den Auftakt des 1. Teils bildeten Orgel und Trompete (Justin Koch, Anja Ewald). Nach den Grußworten des Schulleiters (Erinnerung an UN-Charta vor 70 Jahren, Dank an Künstler, Helfer und Gäste) folgten stimmungsvolle Weihnachtslieder, die von den Klassen 7/2, 8/2, Chor Kl. 9 und dem Musikkurs der 11, 12 vorgetragen wurden. Den Abschluss des 1. Teiles bildete das Musical „Die Weihnachtsgans Auguste – mal anders“. Dieses wurde von Christiane Herger geschrieben und mit den Schülern der 5/3 (als verängstigte Weihnachtsgänse) sowie dem Chor der 9. Klassen heiter in Szene gesetzt.

Der 2. Teil begann mit dem Chor der 9. Klassen (Gospel und mehr). Er wurde abgeschlossen durch herausragende Solisten (Gesang/Antonia Erdenberger, Elias Schimmeräugl und Instrumental/Amelie u. Fidelia Hesse, Konrad Hähnlein) sowie Grußworte durch Frau Bomm (Impulse).

Im Teil 3 wurde der Trickfilm der Klasse 5 unter Leitung Margarete Pohls präsentiert. Den weiteren Verlauf dieses Teils gestalteten Bläser, ein Lied des Musikchors 12, Sologesang( Antonia Erdenberger, Julius Zink), der Chor bestehend aus 8/2 und 11/12 sowie das Finale durch den gesamten Chor „Sind die Lichter angezündet“.
Fantastische Leistungen, die mit viel Beifall belohnt wurden.

Damit ging ein überaus facettenreicher Konzertabend nach zweieinhalb Stunden zu Ende. Herzlichen Dank allen Schülern, ihren Lehrern, besonders Christiane Herger, allen Helfern und natürlich allen Gästen, die durch ihre Spenden überwiegend die Deutsche Stammzellspenderdatei unterstützten. Am Ende des Kalenderjahres war dies ein äußerst würdevoller, sehr bemerkenswerter und zugleich herzlicher Beitrag zur Schulgeschichte.

Allen noch eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches 2019!

Dr. Rühl