Deine Eltern und Lehrer haben bestimmt schon mit dir darüber gesprochen, dass du nach bestehen der vierten Klasse an deiner Grundschule die Schule wechseln musst und dich entscheiden kannst ob du in Zukunft eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen möchtest. Wenn du schon einmal mit dem Gedanken gespielt hast auf ein Gymnasium zu wollen, bist du hier genau richtig! Du bzw. deine Eltern findest im folgenden Abschnitt Auskünfte über Informationsveranstaltungen zum Thema Schulübertritt.

ELTERNABEND KLASSE 4 (5, 6, 10)

Die Eltern erhalten Informationen zu Bildungswegen, zum Schulprofil und Lerninhalten des Gymnasiums.

Termin: 19.01.2023, 19:00Uhr

Ort: Gymnasium Gleichense Ohrdruf, Trinitatisstraße 2, Aula im Backsteingebäude

„Lernen am anderen Ort“ Schulbesuche

Kooperation mit den Grundschulen

Schulklassen haben die Möglichkeit, mit Beratungslehrern oder Klassenleitern durch Teilnahme am Unterricht in Klasse 5 und an Projekten in den Schulalltag „hinein zu schnuppern“.

Termin: 9. bzw. 23.02.22 werden ausgesetzt und zu einem späteren Zeitpunkt im 2. Halbjahr nachgeholt.

Ort: Gymnasium Gleichense Ohrdruf, Trinitatisstraße 2
Treffpunkt: Goldberghalle Ohrdruf

TAG DER OFFENEN TÜR

Es ist inzwischen eine Tradition geworden, dass das Gymnasium Schülern der Grund- und Regelschulen der Jahrgangsstufen 4 bis 6, 10 und ihren Eltern die schulischen Gegebenheiten an einem „Tag der offenen Tür“ vorstellt. Darüber hinaus können sich auch Eltern unserer Klassen 5 bis 12 über das Schulkonzept, über Bildungsangebote und Projekte der Schüler und Lehrer informieren. Wir laden deshalb alle Interessierten herzlich dazu ein.

Termin: Feb./  März
Ort: Gymnasium Gleichense Ohrdruf, Trinitatisstraße 2

ANMELDUNG ZUM GYMNASIUM

Die Entscheidung ist gefallen und Sie möchten ihr Kind am Gymnasium Gleichense in Ohrdruf anmelden? Dann besuchen Sie uns und bringen das Zeugnis des 1. Halbjahres und ggf. eine Empfehlung der Schule mit.

Termin: 13.03. bis 18.03.2023 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt entweder persönlich oder per Post.

Ort: Gymnasium Gleichense Ohrdruf, Trinitatisstraße 2, Sekretariat / 1. OG im Plattenbau

weitere Informationen zur Anmeldung und den Anmeldebogen finden Sie hier:

Elternbrief

Anmeldebogen