Gemeinschaftlicher Einsatz für einen guten Zweck: Erfolgreiche Spendenübergabe an die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V. durch das Gymnasium „Gleichense” Ohrdruf

Ohrdruf, 10. Januar 2024

In einer bewegenden Zeremonie fand heute die Übergabe der Spenden in Höhe von 1068 Euro an die Verantwortliche der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V., Frau Allstädt, statt.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich verantwortliche Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie ein Vertreter des Vereins Livehilfe Charity Streaming e.V., um die Spendenübergabe gemeinsam durchzuführen.

Das Gymnasium „Gleichense” Ohrdruf setzt sich schon immer für soziales Engagement ein, und die aktuelle Aktion ist dabei keine Ausnahme, betonte Herr Marschner in seinen einleitenden Worten. Solidarität und soziale Verantwortung werden an der Schule durch solche Aktionen gefördert. Als Schule mit Courage ist es wichtig, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern die Schülerinnen und Schüler auch zu verantwortungsbewussten und mitfühlenden Mitgliedern der Gesellschaft zu formen. Die Spendenübergabe am 10. Januar 2024 zeigt, dass Bildung auch im Bereich der sozialen Verantwortung am Gymnasium „Gleichense“ eine tragende Rolle spielt. Die  heutige Spendenübergabe ist ein erfreuliches Ergebnis dieser Bemühungen.

Frau Allstädt von der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V. nahm die Spenden mit großer Dankbarkeit entgegen. Sie betonte, wie wichtig diese finanzielle Unterstützung für die Arbeit der Initiative sei und wie sie dazu beitrage, das Leben der betroffenen Kinder, der Geschwisterkinder und der Eltern zu erleichtern.

Die beeindruckende Spendensumme in Höhe von 1068 Euro setzt sich aus verschiedenen Quellen zusammen, die allesamt das engagierte Wirken der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „Gleichense” Ohrdruf im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 widerspiegeln. Die Vielfalt der Spendenquellen verdeutlicht die hohe Einsatzbereitschaft der Schulgemeinschaft für die gute Sache. Die Schülerinnen und Schüler, die maßgeblich an der Spendenaktion beteiligt waren, erhielten besondere Anerkennung für ihren Einsatz.

Ein großer Teil der Summe wurde durch das traditionelle Weihnachtskonzert der Schule generiert, das nicht nur musikalisch begeisterte, sondern auch als Plattform für Spendenaufrufe diente. Die tollen Auftritte der Schülerinnen und Schüler und die großzügige Unterstützung der Konzertbesucher trugen maßgeblich dazu bei, dass die Spendenaktion ein großer Erfolg wurde.

Des Weiteren beteiligte sich die Klasse 9/1 an der Schlossweihnacht der Stadt Ohrdruf. Ihr Stand zog zahlreiche Besucher an, die die festliche Atmosphäre genossen und dabei auch großzügig spendeten.

Zusätzliche Spendenquellen waren zwei Kuchenbasare, die von den Klassen 9/1 und 10/1 organisiert wurden. Die süßen Versuchungen fanden reißenden Absatz, und die Einnahmen wurden in die Gesamtspendensumme eingerechnet.

Ein weiteres Highlight war die Spendenakquise während der Schuldisco des Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler feierten nicht nur ausgelassen, sondern zeigten auch großes Herz, indem sie Spenden für die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder sammelten. Hier nochmals herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Technik, die, durch den Verein Livehilfe Charity Streaming e.V. unterstützt, die Schuldisco organisiert und durchgeführt haben. Ebenfalls vielen Dank an die Klassenstufe 11, die durch den Getränkeverkauf maßgeblich zum Spendenaufkommen beigetragen haben.

Die Spendenübergabe am 10. Januar 2024 war somit das verdiente Finale einer Reihe von engagierten Aktionen. Der Schulleiter Herr Marschner bekräftigte die Bedeutung der breiten Unterstützung und lobte die Kreativität und Einsatzbereitschaft der gesamten Schulgemeinschaft. „Diese Spendenübergabe ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Anstrengung, auf die die Schülerinnen und Schüler stolz sein können.”