DIE SCHULE

Wir unterstützen Engagement, Leistung, Zivilcourage.
In Zeiten, in denen öffentliche Mittel immer knapper werden, hilft kein kollektives Jammern. So sind Bereiche wie Sport, Kultur und Jugendarbeit zu großen Teilen auf Spenden von Sponsoren und die Initiative engagierter Mitmenschen angewiesen.

Seit 1992 ist der Förderverein des Gymnasiums Gleichense in vielen Bereichen des Schullebens aktiv. Die Gründung des Vereins ist eine Lehrer-Eltern-Initiative, die sich unabhängig von Politik, Behörden und anderen institutionellen Einrichtungen die finanzielle und ideelle Unterstützung des Gymnasiums zum Inhalt gemacht hat. Außerdem ist es uns wichtig, das Interesse an unserem Gymnasium in der Öffentlichkeit zu fördern.

Neuer Vorstand im Förderverein des Gymnasiums Gleichense 2023

Der Verein „Freunde und Förderer des Gymnasiums Gleichense e.V.“ hat seit 1992 hunderte Projekte am Ohrdrufer Gymnasium unterstützt.
Aktuell hat der Verein 168 Mitglieder, die mit ihrem finanziellen und persönlichen Engagement das Schulleben bereichern.
Die Schülerinnen und Schüler können das von der liebevollen Begrüßung mit Schultüte und TShirt in Klasse 5 bis zur Überreichung von Auszeichnungen und Erinnerungsmedaillen zur Abiturfeier erleben.
Aber auch zwischen diesen Höhepunkten unterstützt der Verein z.B. bei Klassenfahrten, Beschaffung von Materialien, Sportfesten, Arbeitsgemeinschaften, Gestaltung des Schulumfelds,…
Die Liste ist lang.

Der Vorstand des Vereins wird alle zwei Jahre neu gewählt. Seit 14.März gibt es hier eine Veränderung. Mit Susanne Krahmüller und Hannelore Bertram sind zwei Vorstandsmitglieder nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus persönlichen Gründen zurück getreten. Wir bedanken uns für die sehr gute Arbeit der beiden.

Zum neu gewählten Vorstand gehören:
Peter Rudolph (1. Vorsitzender), Heiko Burkhardt (2. Vorsitzender), Juliane Kaufmann (Schatzmeisterin) und Schulleiter Stephan Marschner
Zur Mitarbeit im erweiterten Vorstand konnten Ivonne Hofmann und Saskia Benger-Neumann gewonnen werden.

Beitrittserklärung:

https://www.gymnasium-gleichense.de/dokumente/Beitrittserkla_rung DSGV 2018 neu.pdf?_t=1573650319

von links: Peter Rudolph, Heiko Burkhardt , Juliane Kaufmann, Ivonne Hofmann, Stephan Marschner, Saskia Benger-Neumann

Vorstand des Fördervereins für weitere 4 Jahre gewählt 2015

Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Gymnasiums Gleichense Ohrdruf e.V. wählte am 19. März 2015 einen neuen Vorstand. So neu war er dann doch nicht, denn der alte Vorstand wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt. Bis 2019 vertreten Susanne Krahmüller (Vorsitzende), Hannelore Bertram (Kassenwart), Peter Rudolph (stellv. Vors.) und Dr. Volker Rühl den Verein. Norbert Christ wurde in den erweiterten Vorstand wieder gewählt. Susanne Krahmüller gab in ihrem Rechenschaftsbericht Einblicke in die Arbeit der vergangenen Jahre. Der Verein hat aktuell 126 Mitglieder, darunter auch ehemalige Absolventen und Lehrer.

Der Förderverein versteht sich als Ansprechpartner für Lehrer, Schüler und Arbeitsgemeinschaften und auch für Familien, wenn es darum geht Vorhaben finanziell zu begleiten. Die Begrüßungs-T-Shirts und Zuckertüten für die Neuankömmlinge in der 5. Klasse gehören ebenso zu den Ausgaben wie Ehrungen für herausragende Leistungen und Engagement bis zum Abitur. Unterstützung fanden außerdem Klassenausflüge, Kostüme für die Tanzgruppe, Materialien für die Teilnahme am Schmiedesymposium, Wettkampffahrten zu „Jugend trainiert für Olympia“.  Auch das Schul-Tv-Projekt „ggm.TV“ wird vom Förderverein unterstützt und personell begleitet.

Die finanziellen Mittel des Vereins richten sich nach den eingehenden Mitgliedsbeiträgen. Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Eltern, Großeltern oder Absolventen zu einer Mitgliedschaft entschließen. Mit einem Jahresbeitrag ab 10€ können auch Sie helfen, das schulische und außerschulische Leben am Gymnasium Gleichense zu bereichern.

Beitrittserklärung:

Vorstand Förderverein

von links: Dr. Volker Rühl, Susanne Krahmüller, Hannelore Betram, Peter Rudolph, Norbert Christ