MATHEMATIK

MATHEMATIK - Die Königin der Wissenschaften

“Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften” sagte schon der deutsche Mathematiker Carl Friedrich Gauß (1777-1855).
Die Logik in der Mathematik fasziniert die Menschen seit dem Altertum. Die erste Blütezeit der Mathematik erlebte ihren Höhepunkt mit den Schriften des Aristoteles (384-322 v.Chr.). Heute verwenden wir ganz selbstverständlich Geräte, die ohne mathematische Grundlagen undenkbar wären — Computer mit all ihren Anwendungsmöglichkeiten. Kein Notebook, kein Handy, kein DVD-Player, kein Navigationssystem, keine Computertomographie, keine Geldkarte, keine Scannerkasse ohne Mathematik. Die Digitalisierung unseres Lebens schreitet immer weiter voran — dabei sind es nur 2 Ziffern (0 und 1), die die Basis dafür bilden. Doch erst die Aneinanderreihungen und Kombinationen dieser scheinbar kleinen Symbole haben unser Dasein revolutioniert. Auf unserem Planeten gibt es längst mehr Zahlen als Buchstaben. Heute ist alles Zahl.

In der Schule lernt man Mathe, weil…
“… sonst kann uns später einer mal betrügen, dann bleibt man immer doof und findet keine Arbeit. Hat Mama mal gesagt” (Jessica, 2. Klasse)
Gerade deshalb und aufgrund der Bedeutung der Mathematik sowie der rasanten Entwicklung ist es notwendig, sich noch mehr mit der Mathematik zu beschäftigen und speziell in der Schule mathematisches Verständnis zur Beurteilung und Kontrolle von Ergebnissen zu erlangen. Man muss erst selbst rechnen lernen, bevor man diese Tätigkeit delegiert. Die Fachschaft Mathematik ist seit jeher bemüht, den Schülern die Logik und den Spaß an dieser Wissenschaft zu vermitteln. In den letzten fünf Jahren zeigen steigende Teilnehmerzahlen an mathematischen Wettbewerben, dass wir auf einem richtigen Weg sind.
In den letzten Jahren nahmen jeweils weit mehr als 100 Schüler — das sind ca. 1/3 aller Schüler unserer Schule – am Känguru-Wettbewerb der Klassen 5-12 teil. Die Schüler der 5.Klassen haben die Möglichkeit, selbständig die Aufgaben des Adam-Ries-Wettbewerbes zu lösen und diese zur Auswertung einzusenden.
Durch spezielle Förderung von leistungsstarken Schülern ist es uns gelungen im JAHR DER MATHEMATIK 2008 vordere Plätze bei der Kreismathematikolympiade zu erzielen. Im Schuljahr 2010/11 – dem 50. Jubiläum der Mathematikolympiade – konnten wir sogar 3 Sieger stellen (Cosima Fahr Kl.5, Markus Neul & Maximiliano Hertel Kl.8) und einen 3. Platz erzielen (Gritta Weisheit Kl.6). Die drei letztgenannten Schüler wurden aufgrund ihrer hohen Punktzahlen zur Landesolympiade nach Erfurt delegiert. Dabei konnten sich Gritta und Maximiliano in der ersten Hälfte des Starterfeldes von ca. 40 Teilnehmern platzieren und wurden mit einer Anerkennung geehrt.
Die Förderung leistungsschwächerer Schüler liegt, neben der Differenzierung im Unterricht, auch in den Händen von älteren Schülern. Sie bieten nachmittags Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe an, die jeder Schüler unentgeltlich nutzen kann.
Die Umgestaltung der Thüringer Schule, die auch die Überarbeitung der Lehrpläne umfasst, betrifft alle Klassenstufen und alle Fächer. Eine wesentliche Neuerung im Fach Mathematik ist der verbindliche Einsatz eines CAS-Taschenrechners im Abitur 2014 (CAS — Computeralgebrasystem, kann nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Variablen, Funktionen und Polynomenumgehen). Somit befinden wir uns in einer Einarbeitungsphase, in der sich die Lehrer mit der Handhabung des Taschenrechners vertraut machen und die Schüler der 10.Klassen ab dem Schuljahr 2011/12 im Unterricht damit arbeiten werden.

Mathematik ist, „was die Welt im Innersten zusammenhält.” (Goethe: Faust)
Du kannst mehr MATHE, als du denkst.

DEUTSCH

Deutsch

Im Deutschunterricht werden wichtige Grundlagen für die Arbeit in allen Unterrichtsfächern gelegt.
In der 5. und 6. Klasse wird das Wissen der Schüler aus den Grundschulen angeglichen, werden die Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln wiederholt und vertieft, das Basiswissen in Grammatik durch Fachbegriffe ergänzt und erweitert, der Umgang mit Textausschnitten der unterschiedlichsten Art, aber auch mit Lektüren, methodisch vermittelt. Neben dem klassischen Umgang mit literarischen Texten werden auch Sachtexte, Tabellen und Grafiken im Deutschunterricht „gelesen”, also wird geübt, diesen Texten die Information zu entnehmen und diese sprachlich neu zu formulieren. Die 6. Klassen nehmen am offiziellen Vorlesewettbewerb teil. Hier lesen die Schüler einen Abschnitt aus einem von ihnen gewählten Buch, sowie eine Passage aus einem ihnen unbekannten Text vor. Der Schulsieger tritt gegen die Sieger anderer Gymnasien zum Kreisausscheid an.

In den folgenden Jahrgangsstufen wird der Umgang mit Texten immer komplexer. Neben dem Inhalt wird die Machart der Texte genauer untersucht. Aber auch der kreative Umgang mit Sprache und Texten ist Bestandteil des modernen Deutschunterrichts. Hier können die Lernenden ihre Fantasie spielen lassen und ihr Wissen über Textsorten anwenden und so eigene Texte verfassen und überarbeiten.

Darüber hinaus werden im Deutschunterricht auch in speziellen Projekten weitere Aspekte vertieft. Bei entsprechenden Unterrichtsreihen bieten wir jährlich mindestens einen Besuch in den umliegenden Theatern als Exkursion für die Klassen an oder holen eine Theateraufführung in die Aula unserer Schule. Außerdem arbeitet am Gymnasium eine Theater-AG sehr erfolgreich. Im Frühjahr wird der Rezitationswettstreit für die Klassen 5-11 durchgeführt, um den Schulsieger der jeweiligen Altersklassen zu ermitteln. Dabei können selbst gewählte Gedichte kreativ vorgetragen werden.

Im Rahmen der „Woche des Lesens” besuchen Schüler der Klasse 11 die Buchmesse in Leipzig.

Theaterplan

SPORT

Sport macht Schule - Schule macht Sport

Sport und Bewegung spielen an unseren Schulen eine große Rolle. Der gesunde Ausgleich zwischen Körper und Geist ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.
Dieses Motto steht schon seit vielen Jahren auf der Fahne unserer Sportfachschaft.
Nicht zuletzt, sondern am Anfang steht immer die regelmäßige sportliche Betätigung auch außerhalb der 3 Sportstunden, die bei uns im Stundenplan fest verankert sind.
Durch möglichst viele Bewegungs-und Spielarten versuchen wir alle Interessen zu wecken und dem Bewegungsdrang gerecht zu werden.
AG – Angebote, wie Volleyball, Fußball, Tanzen, Basketball und Pfiffix-allgemeine Sportgruppe gibt es schon viele Jahre.
Jedes Jahr finden verschiedene schulinterne sportliche Wettbewerbe auf Klassenstufenbasis der Schüler untereinander statt, wie hier z.B. das Osterturnier im Volleyball, Tischtennis- und Badmintonturnier, das Weihnachtsturnier der 5.+6. Klassen im Zweifelderball und Ball übers Netz, das Fußballturnier, das Streetballturnier auf dem Schulhof und natürlich ein Sportfest mit Klassenstaffeln.
Skifahren lernen und festigen in Italien gehört auch zu den langjährigen Traditionen für die Klassen 7+11.
Seit 2008 wird eine Bestenliste mit sportlichen Rekorden in den leichtathletischen Disziplinen geführt und immer nach den Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“ und dem Sportfest auf neuesten Stand gebracht.
„Jugend trainiert für Olympia“ – Wettkämpfe an denen wir in einigen Disziplinen teilnehmen und auch schon bis ins Landesfinale (Fußball, Volleyball, Tischtennis) und ins Bundesfinale (Fußball und Tischtennis) geschafft haben.

Hier finden Sie den aktuellen Sport-AG- Plan und die Bestenliste der einzelnen Disziplinen.

Rekordtafel

Angebote der Sport AG

Terminplan

ENGLISCH

ENGLISCH - Die Weltsprache

In unserer Epoche der immer schnelleren Globalisierung spielt das Erlernen einer Weltsprache eine entscheidende Rolle. Wenn unsere „Kleinen“ in der 5. Klasse aus verschiedenen Schulen unseres Einzugsgebietes zu uns kommen, verfügen sie über unterschiedliche Vorkenntnisse, die wir in der Eingewöhnungsphase aneinander angleichen. Darauf aufbauend vermitteln wir die „Basics“ in Grundwortschatz und Grammatik und die Schüler lesen, schreiben und gestalten spielerisch erste kleine Texte in den ersten beiden Schuljahren an unserem Gymnasium.

Ab Klasse 7 werden in jedem Schuljahr soziokulturelle, geschichtliche und geografische Einblicke in englischsprachige Kulturen gegeben, so beispielsweise Großbritannien in Klasse 7, USA in Klasse 8 und Australien in Klasse 9. Gleichzeitig wird der Umgang mit der Fremdsprache produktiver und kreativer, dazu gehören unter anderem auch das Verfassen eines internationalen Bewerbungsschreibens inklusive Lebenslauf. Außerdem werden Texte nicht mehr nur verstanden, sondern erste Analysen geübt.

In Klassenstufe 10 legen unsere Schüler in einer 30-minütigen mündlichen Prüfung dann Zeugnis über ihre erworbenen Sprechfähigkeiten sowohl im freien Gespräch als auch in einer selbständig vorbereiteten, zusammenhängenden Präsentation ab.

Der Unterricht in der Oberstufe bereitet direkt auf die Abiturprüfung vor: Tätigkeiten wie Texte erfassen, analysieren, selbst verfassen und dabei Sprachstil und –mittel textsortengerecht verwenden, werden routiniert.

Darüber hinaus bieten wir spezielle Projekte an:

  • – In jedem Jahr gibt es Besuche englischsprachiger Theaterstücke.
  • – Bilinguale Module finden je nach Einsatz der Fachlehrer mit Geschichte, Kunst, Geografie, Ethik und Religion statt.
  • – Unseren absoluten Höhepunkt jedoch bildet die Englandfahrt der Oberstufe, die seit vielen Jahren zu den Traditionen unserer Schule gehört.

Wir sind ständig bemüht, die außerschulischen Erfahrungen unserer Schüler zu erweitern. So fand zum Beispiel der Besuch der „Language Farm“ in der 6. Klasse statt: eine 1-wöchige Klassenfahrt mit vielen großartigen Erlebnissen in der englischen Sprache! Wir arbeiten daran, diese und andere positive Erfahrungen in unserem Fremdsprachenprogramm zu etablieren.

Du möchtest wissen was es neues gibt?